Geschichte und Entstehung des Vereins

Die Entstehungsgeschichte des Vereins geht zurück bis in die 50iger Jahre. Die Grundlage bildete ein Jugendzeltplatz, der durch die Gemeinde Marienheide verwaltet wurde. Die damaligen Camper reisten in

erster Linie in Zelten an. Ende der 50iger und mit Beginn der 60iger kam der Wohnwagen auf dem Markt und veränderte damit auch das Bild des Campingplatzes. Der Platz wurde in mühevoller Arbeit in

Terrassen angelegt und anstatt mit dem Zelt reisten die Camper mehr und mehr mit dem Wohnwagen an. Auch das Vereinshaus wurde weiter ausgebaut und erhielt Toilettenanlagen und damals noch Kaltwasserduschen.

 

Zu Beginn der 70iger Jahre wurde der Camping-Club Marienheide-Stülinghausen e.V. gegründet und der Campingplatz von der Gemeinde Marienheide gepachtet. Die Verwaltung des Platzes wurde von den Mitgliedern übernommen. Die Eintragung in das Vereinsregister erfolgte 1973. In Selbstverwaltung und durch

Unterstützung der Mitglieder wurde manche Baumaßnahme umgesetzt. Mittlerweile sind alle Wohnwagen und das Wirtschaftsgebäude an das Frischwasser-, Abwasser- und Stromnetz angeschlossen. Die Duschanlagen verfügen heute natürlich über eine Warmwasserversorgung.

 

2009 wurde das Campinggelände mit allen Gebäudeteilen von der Gemeinde Marienheide an den Camping-Club Marienheide-Stülinghausen 1973 e.V. verkauft.